Kriegsjahre und die Entwicklungen bis in die Gegenwart

von Hannelore Volk

Von der Bierbrauerei Böttinger zum Holzwurm –

Brauereiwesen und Gaststätten an der Darmstädter Straße in Auerbach

6. Kapitel

Da die verschiedenen Hotels und Gaststätten in den Kriegsjahren ihre Säle als Lazarett zur Verfügung stellen mussten, konnten diese nicht für Feiern genutzt werden. Von 1936 bis zum Kriegsende wurde die Gaststätte „Zum Schützenhof“ von der Familie Bornmann geführt. Frau Bornmann war sehr beliebt und wenn man in Auerbach von ihr sprach, nannte man sie nur „Mutti“. Wegen der Zugehörigkeit ihres Mannes zur NSDAP wurde das Lokal aber nach dem Krieg geschlossen. Bereits 1941 hatte unterdessen Wilhelm van Pee das Grundstück (Neue Nummer 17) erworben und führte den Kinobetrieb fort.

1950 eröffnete er zusammen mit seiner Frau in dem Räumen des ehemaligen Schützenhofes das „Wiener Kaffee Jedermann“. Nach seinem Tod Ende 1951 führte seine Ehefrau das Kaffee noch kurze Zeit weiter. Anfang 1952 gab sie es dann jedoch an Wilhelm Krauss ab, der dem Lokal wieder den Namen „ Schützenhof“ gab. Von Anfang 1953 bis 1970 wurde die Gaststätte von Christel Ritsert (der in Auerbach unter dem Namen Eis-Christel bekannt war) geführt. Der Kinobetrieb wurde schließlich 1964 eingestellt und die Handelskette COOP eröffnete einen Einkaufsmarkt in dem ehemali­gen Brauereisaal. Heute betreibt die Firma Schlecker dort einen Drogeriemarkt. Das Anwesen ist immer noch im Familienbesitz und hat seit den 50er Jahren die Hausnummer 183. Derzeit wird die Gaststätte unter dem Namen „Zum Holzwurm“ von der Farn. Ramsauer mit deutsch-österreichischer Küche geführt.

Quellen und Literatur:

Stadtarchiv Bensheim, Stadtarchiv Worms, Staatsarchiv Darmstadt, Familie Lerch Dornheim, Arbeitskreis Geschichte im hgv Dornheim, BA

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: